WERBEFOTOGRAFIE
Was zeichnet eigentlich gute Werbefotografie aus? Und was bedeutet das eigentlich, Werbefotografie? Sind nicht all die Bilder, die wir erschaffen, auf ihre Weise Werbung? Werbung für uns selbst, für unsere Ideen oder Produkte. In den letzten 20 Jahren habe ich in den verschiedensten Bereichen Fotografien geschaffen, die eine Idee, eine Marke, eine Dienstleistung oder ein Produkt auf die richtige Weise erzählen.
Alles begann bei mir mit der Skateboardfotografie. In dieser Welt verschwammen die Grenzen zwischen werblicher Fotografie und Kunst. Es ging darum, eine Geschichte zu erzählen – eine Momentaufnahme, die für Authentizität, Stil und Können steht. Und das ist es, was auch heute noch eine gute Werbefotografie ausmacht: die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, die Menschen berühren, inspirieren oder zum Handeln bewegen.
Werbefotografie muss nicht immer "high-end glossy" sein. Sie kann genauso gut in einem Londoner Hinterhof bei schlechtem Licht entstehen, wie es z.b. bei einer meiner frühen Kampagne für Carhartt der Fall war. Was zählt, ist das Gefühl, die Authentizität und die Fähigkeit, die richtige Botschaft auf die richtige Weise zu transportieren.
Gute Werbefotografie ist nicht nur ein technisches Handwerk, sondern auch ein intuitives Gespür für den Moment, die Marke und das Publikum.
From 2009 to 2014 Alexander Basile has been the creative mastermind behind the majority of Carhartt WIP advertising campaigns, such reinterpreting the heritage outlook of the brand, making every single project unique and true with his evocative way of raising emotions. As a director, photographer and creative director Alexander Basile was responsible for their worldwide advertising campaigns cementing the visual identity of the European label.
DAZED&CONFUSED Magazine London